Textgröße / Kontrast

Größer  Kleiner     Orange/Schwarz  Weiß/Blau
 

Schulen mobil

Youtube - Video "Crazy Bike"

„Schulen mobil“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Klimabündnis Tirol, dem Ökoinstitut Südtirol/Alto Adige, dem Kuratorium für Verkehrssicherheit/Landesstelle Tirol, der Gemeinde Valvasone/Lokale Agenda 21, dem Land Tirol und der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol /Abteilung Mobilität, kofinanziert durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung - INTERREG IV A Italien Österreich.
deutsch | italiano

My S-Bahn

109 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich beim Malwettbewerb „My S-Bahn“.

Die Tiroler S-Bahn ist ein bekanntes Produkt und auch bei den Jugendlichen als angenehme Form des Reisens bekannt. Über 370 Nahverkehrszüge sind täglich für die Kunden auf Schiene – allein im vergangenen Jahr waren mehr als 15 Millionen Fahrgäste an Bord der ÖBB S-Bahn Züge. Grund genug einen Zeichenwettbewerb auszuschreiben mit der Vorgabe: „Bild einer S-Bahn und den passenden Spruch dazu“.


Junge Künstler als kreative Werbetexter: „I believe i can fly – with the S3“


Insgesamt beteiligten sich 109 Schülerinnen und Schüler aus 9 Schulen an diesem Wettbewerb bei dem es eine Gruppen- und Einzelwertung gab. In der Einzelwertung gewann Leonie Singer aus der 2a Klasse im Wirtschaftskundlichen Realgymnasium Ursulinen in Innsbruck und erhielt als Preis einen nagelneuen iPad. In der Gruppenwertung setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse der Neuen Mittelschule Kematen durch. Für dieses Siegerbild gab es einen Bahnausflug für die ganze Klasse in die AREA 47 am Eingang des Ötztals. Die jungen Künstler zeigten sich begeistert von der S-Bahn und betätigten sich auch als kreative Werbetexter. So war unter anderem auf den Bildern zu lesen:


„Die S-Bahn ist ganz wunderbar, sie fährt nämlich das ganze Jahr“
„I believe i can fly – with the S3“ (von Einzelsiegerin Leonie Singer)
„S-Bahn in den Vordergrund – und die Umwelt bleibt gesund“
„Ob Wandertag oder Exkursionen, S-Bahn fahren und Umwelt schonen“

Interreg Logo